Conductix-Wampfler Mobile Steuerungen Typ ST-89x der LJU "Serie 8" Steuerungen sind kompakte, programmierbare Mobile Steuerungen für den Betrieb von 1 bis n Bewegungsachsen. Typischerweise liegt die Reichweite der im Parallelbetrieb aktiven Antriebe bei bis zu 3. Weitere Achsbewegungen werden häufig als sequentielle Antriebe realisiert, so dass mit Hilfe eines integrierten Frequenzumrichters zunächst abgesenkt, und nach dem Absenken das Transportgut in eine montagefreundliche Ausrichtung gedreht werden kann. Diese Steuerungen sind für den Betrieb und die Steuerung einer definierten Anzahl von Motoren in Industrie- und Gewerbeanlagen ausgelegt. LJU mobile Steuerungen empfangen Aktionsfreigaben über Befehle, die auf verschiedenen Wegen übertragen werden, z. B. Voll- und Halbwellen-Signale, PWM- oder Datenbuskommunikation.

Steuerung über Fahrbefehle

LJU Mobile Controls wertet die vom Systemcontroller (z. B. über die Steuerungsschiene) eingehenden Befehle ständig aus und bestimmt das Fahrverhalten des Transportsystems, indem es diese mit den aktuell in der LJU Mobile Control Unit lokal implementierten Parametereinstellungen verknüpft. Auf diese Weise können unterschiedliche Signale in verschiedenen Bereichen des Systems verwendet werden, um das gewünschte Fahrverhalten zu erreichen (z. B. langsame Positioniergeschwindigkeit, hohe Transportgeschwindigkeit, Bremslösung usw.). Der Antriebsmotor wird so lange angetrieben, wie das Steuerungssystem ein gültiges Signal erkennt und kein Stoppbefehl empfangen wird. An die Steuerungssysteme angeschlossene externe Sensoren werden von den Steuerungssystemen unabhängig überwacht und ausgewertet. Die erforderliche Konfiguration ist programmierbar. Wird ein Stoppbefehl erkannt, bringt das Steuerungssystem das Fahrzeug zum Stillstand. Nach Aufhebung des Stoppbefehls startet das Steuerungssystem entsprechend der eingestellten Verzögerungszeit wieder. Bausteine zur Erweiterung um funktionale Sicherheit sind auf Anfrage erhältlich.

Regeneratives Bremsen

Um ein Fahrzeug langsam abzubremsen, kontrolliert zum Stillstand zu bringen und die Bremsen zu schonen, bieten die Steuerungssysteme die Möglichkeit der regenerativen Bremsung. Die regenerative Bremsung durch die Steuerung ist einstellbar. Anwendungssoftware und Betriebsparameter können über das manuelle Programmiergerät (MU-705, separat erhältlich) per Infrarot an die Steuerung übertragen werden.

Statusanzeige

Die Steuerungssysteme überwachen kontinuierlich die Grundzustände des Fahrzeugs und geben im Falle einer Störung eine differenzierte Meldung über das integrierte Display aus. Bei Verwendung eines übergeordneten Steuerungssystems wird über die Signalschiene eine Sammelstörmeldung an dieses weitergeleitet. Die Steuerungssysteme sind mit einer Anzeige ausgestattet, die ein einfaches und übersichtliches Ablesen der Statusmeldungen oder Fehlerzustände ermöglicht.

Fernbedienung

Für Funktionen wie die manuelle Bewegung eines Fahrzeugs können die Steuerungssysteme über eine Infrarot-Handfernbedienung angesteuert werden.

Zuweisen von Parametern zum Steuerungssystem: mit dem Handprogrammiergerät MU-705 können definierte Datensätze an das Steuerungssystem übertragen werden.

Diese Datensätze bestehen aus:

  • Fahrzeugparameter
  • PCM-Konfigurationstabellen
  • Fahrzeug-Tabellen

Fahrzeugparameter und Konfigurationsschalter

Die Fahrzeugparameter und Konfigurationsschalter dienen dazu, das Fahrzeugverhalten entsprechend den Systemanforderungen einzustellen. Verschiedene zusätzliche Funktionen des Steuerungssystems können aktiviert, deaktiviert und eingestellt werden. Als Parameterwerte können positive Werte von 0 bis maximal 65535 eingestellt werden. Der Wertebereich ist für einige Parameter weiter eingeschränkt.

Konfigurationsschalter sind Teil der Fahrzeugparameter. Sie aktivieren oder deaktivieren einzelne Funktionen des Steuerungssystems.

Fahrzeug-Tabellen

Fahrzeugtabellen enthalten Daten, auf die bestimmte Funktionen des Steuerungssystems zugreifen. Diese Daten werden dem System zugeordnet, in dem das Fahrzeugsteuerungssystem verwendet wird. Die Fahrzeugtabellen dienen dazu, Werte festzulegen, die sich auf die Bewegungs- und Positionierungsfunktionen auswirken.

PCM-Konfigurationstabellen

Im PCM-Befehlssystem werden über die PCM-Hardware unterschiedliche Halbwellenmuster an das Fahrzeugsteuerungssystem übertragen. Das Fahrzeugsteuerungssystem kann diese Befehle erkennen und sein Verhalten entsprechend anpassen. Die PCM-Konfigurationstabelle legt fest, wie sich das Fahrzeugsteuerungssystem bei einem PCM-Befehl verhält.

FAQs

Frequently asked questions

Wie viele Achsen bedeutet Multi-Axis genau?

Multi-Axis bedeutet nicht eine bestimmte Anzahl von Achsen. Es bedeutet in erster Linie, dass mindestens zwei Bewegungsachsen gleichzeitig aktiv sind. Ein typisches Beispiel hierfür wäre eine EHB-Linie, bei der Fahrzeuge bereits während der Vorwärtsfahrt mit dem Absenken des Transports auf eine definierte Höhe beginnen können. Eine typische Situation ist das Anfahren einer Montagestation entlang der Fertigungslinie. Wenn Sie eine Drehung des Transportguts, z. B. einer Karosserie, für einen besseren Arbeitszugang hinzufügen, hätten Sie bereits eine 3-Achsen-Lösung. Natürlich könnten Sie dies auch mit einer 2-Achsen-Steuerung erreichen, aber sequenziell bedeutet dies zusätzliche Zeit bis zur Einstellung und Betriebsbereitschaft. Letztendlich hängt die Entscheidung für die Anzahl der Achsen also von mehreren Faktoren ab. In der Regel laufen die meisten Anwendungen mit bis zu 3 Achsen und jede zusätzlichen Bewegung erfolgt sequenziell. Der Fantasie sind jedoch keine Grenzen gesetzt.