CopperECO - die ökonomische Lösung zur Übertragung hoher Ströme im Stillstandsbetrieb

27.08.2020
Conductix-Wampfler stellt innovatives Leitermaterial für Schleifleitungen vor

Share this:
Share on Twitter Share on Facebook Share on LinkedIn Share by Email

August 2020. Conductix-Wampfler kommt mit mit der innovativen Schleifleitungsvariante CopperECO auf den Markt.

CopperECO wurde als wirtschaftliche, effiziente Lösungsvariante für eine Herausforderung entwickelt, die sich Anlagenherstellern und -betreibern immer wieder stellt: Die Übertragung hoher Ströme zum mobilen Verbraucher, bei gleichzeitigem Stehen der Einheit in Verfahrrichtung – also im Stillstandsbetrieb, wie es beispielsweise bei Lastaufnahmemitteln im Hubbetrieb ohne gleichzeitiger Längsfahrt des Krans der Fall ist.

Bisher besteht als Schleifleitungsmaterial nur die Auswahl zwischen kostenintensivem Kupfer mit der besten Leitfähigkeit und Aluminium-Edelstahlvarianten, die zwar kostengünstig sind, jedoch aufgrund der Materialeigenschaften im Stillstand zu lokaler Erhitzung neigen. Um den sicheren Betrieb der Anlagen auch in kritischen Anwendungen gewährleisten zu können, mussten oft komplexe Mehrfach-Stromabnehmerkombinationen mit hohem Platzbedarf installiert werden.

Mit CopperECO bietet Conductix-Wampfler nun eine hervorragende Preis-Leistungs-Alternative zwischen Kupfer und Aluminium-Edelstahl. Dieser innovative Schienentyp bietet eine deutlich verbesserte Leitfähigkeit gegenüber Aluminium-Edelstahl und erlaubt so die sichere Übertragung hoher Ströme auch im Stillstandsbetrieb. CopperECO ist auch für anspruchsvolle Umgebungsbedingungen im Freien, inklusive Seehäfen geeignet.

CopperECO Schienentypen sind verfügbar für die Schleifleitungsprogramme Single PowerLine 0812 und 0813 und eignen sich insbesondere für die zuverlässige Energieversorgung von Container- und Brückenkranen, Regalbediengeräten, seilgezogene Personenbeförderungssysteme oder Vergnügungsfahrgeschäften.