Conductix-Wampfler feiert mehrere Premieren mit dem E-RTG-Umrüstprojekt im Hafen von Montreal

19.12.2016
Erste E-RTG-Installation, inklusive dem neuem, von Conductix-Wampfler patentierte ProfiDAT® Datenübertragungssystem

Share this:
Share on Twitter Share on Facebook Share on LinkedIn Share by Email

Im Hafen von Montreal hat Conductix-Wampfler gerade die erste E-RTG (electrified Rubber-Tyred Gantry) Containerkran-Umrüstung in Kanada abgeschlossen. Die Umrüstung ist wahrscheinlich die erste, die an RTG-Kranen von Liebherr durchgeführt wurde. Neben den üblichen Vorteilen der RTG-Elektrifizierung – geringerer Dieselkraftstoffverbrauch und weniger Luftverschmutzung – hat Montreal Gateway Terminals (MGT), der Terminalbetreiber des Hafens, eine deutliche Steigerung der Produktivität festgestellt. MGT teilte zudem mit, dass man die Schleifleitungslösung mit Drive-in L aufgrund des geringen Gewichts und der kompakten Abmessungen gewählt habe, wodurch diese für alle RTG-Typen geeignet seien.

E-RTG Conversion Project Montreal

Daniel Boyer, Wartungs- und Werksingenieur bei MGT, fügte hinzu: „Die Investition in die Elektrifizierung unserer RTGs ist ein Beweis dafür, wie ernst wir unsere Mission nehmen. Wir möchten unsere qualifizierten und erfahrenen Mitarbeiter mit hochmodernen Gerätschaften ausstatten, die es ihnen ermöglichen, zuverlässige und konsistente Leistungen zu erbringen. MGT sorgt sich auch um die Umwelt und hilft mit diesem Projekt, Treibhausgase und die Verwendung von Dieselkraftstoff zu reduzieren. Auch eine bedeutende Erhöhung der Arbeitsgeschwindigkeit der RTGs konnte festgestellt werden, was einen positiven Einfluss auf die Produktivität hat.”

E-RTG Conversion Project Montreal

Die 440 Meter lange Schleifleitungsstrecke ist mit der bewährten Drive-in L Schleifleitungslösung mit zwei Einfahrzonen ausgestattet. Diese Variante verfügt darüber hinaus über einige besondere Features für den Einsatz im harschen kanadischen Winterklima. Die speziellen Kaltwetter-Komponenten umfassen ein isoliertes und beheiztes Bedienfeld mit Conductix-Wampfler-SPS und Schaltelementen, Schneeabdeckung und beheizte Schleifleitung.

E-RTG Conversion Project Montreal

Dies ist zudem die erste E-RTG-Installation, inklusive dem neuem, von Conductix-Wampfler patentierte ProfiDAT® Datenübertragungssystem. Die einzigartige Kombination aus Erdungsschleifleitung und Schlitzhohlleiter in einem ProfiDAT®-Profil. Das parallel zu den Schleifleitungen installierte Datenprofil garantiert die Übertragung von hohen Datenmengen in Echtzeit. Die Daten können Video-, Audio- oder Echtzeit-Steuerdaten sein, die wie in diesem Fall für das automatische Lenksystem des E-RTGs benötigt werden. Daten können zuverlässig mit einer Geschwindigkeit von bis zu 100 Mbit/s bei einer durchschnittlichen Latenzzeit von 3 ms übertragen werden. ProfiDAT®-Komponenten verwenden eine Standard-Ethernet-Schnittstelle für gängige Industrie-Protokolle (z.B. ProfiNET Safe). Der ProfiDAT®-Abnehmer beinhaltet die Antenne und auch die Baugruppe der PE-Abnehmer.

E-RTG Conversion Project Montreal

Conductix-Wampfler ist der weltweit größte Hersteller von Systemen und Geräten zur Elektrifizierung von RTGs. Seit 2006 hat das Unternehmen weltweit mehr als 340 Leitungstrommeln und 2500 Schleifleitungs-Abnehmerwagen für neue und nachgerüstete Krane geliefert. Neben Kanada sind E-RTG-Systeme von Conductix-Wampfler in Amerika, in mehreren Terminals in Brasilien, Ecuador, Panama, Mexiko, Chile, USA, Kolumbien und Peru in Betrieb. Vor kurzem wurde dem Unternehmen auch ein neues Projekt in den USA zugesprochen und man steht in intensiven Verhandlungen für weitere Aufträge.