Verschiebewagen

Ein Verschiebewagen wird im industriellen Sektor benötigt.

Verschiebewagen oder „schienengeführte Fahrzeuge“ („Rail Guided Vehicles” – RGVs) werden in vielen Fertigungs- und Distributionsanlagen eingesetzt und befördern unterschiedlichste Waren und Güter meist in geradliniger Spurführung. Aber auch komplexerer Fahrstrecken kommen vor.

Wer den Einsatz solcher Verschiebewagen plant, muss sich Gedanken über deren Energie- und  Datenversorgung machen. Unterschiedlich Lasten, von kleinen Waren bis hin zu großen Flugzeug- oder Schiffsteilen, die mehrere Tonnen wiegen oder unterschiedliche Umgebungsbedingungen in Hallen oder unter freiem Himmel sowie die individuellen Prozessbedingungen an Fahrgeschwindigkeiten, Daten- und Energiebedarfe, beeinflussen die Auswahl des optimalen Energie- und Datenübertragungssystems.

Es gibt unterschiedliche technologische Lösungen, mit verschiedenen technischen und wirtschaftlichen Vor- und Nachteilen, um Verschiebewagen mit Energie und Daten zu versorgen. Durch die breite Conductix-Wampfler Produktpalette, können wir produktneutral beraten und die optimale technische Lösung für jeden Anwendungsfall anbieten:

Schleifleitungen sind insbesondere bei schnellen und geschlossenen Fördersystemen eine hervorragende Lösung mit guten Leistungswerten.

Inductive Power Transfer IPT® ist aufgrund der Übertragung ohne mechanische Kontakte sauber, wartungs- und barrierefrei.

Feder- oder  Motorleitungstrommel sind sehr wirtschaftlich im mittleren Leistungsbereich und sind für den Einsatz auf kürzeren Verschiebestrecken geeignet. Unter manchen Umständen ist aber auch eine  Energieführungskette oder ein  Leitungswagensystem genau die Lösung, die am besten passt.

Gummi- oder Cell-Puffer finden sich als Aufprallschutz ergänzend an fast jeder Verschiebewagenstrecke. Conductix-Wampfler bietet eine große Auswahl an  Puffern für unterschiedlichste Umgebungsbedingungen mit Absorbtionsleistungen von wenigen bis hin zu mehreren tausend Joule an.

Steel coil transfer carSteel coil transfer carSteel coil transfer car
Downloads: 

Steel coil transfer car

Application
Steel coil transfer car

Country

France

City

Reims

Representative office

Conductix-Wampfler [F]

Operator

ArcelorMittal PUM

Technical requirements

Energy- and Datatransmission to the transfer car

Product [s]

IPT® [Inductive Power Transfer], iDAT

Pickup [s]
1 (7x2,2 kW 560 V + 1x750 W 560 V F-Pickup)

Length [System]

125 m

Number of [Load]

1

Travel distance [Load]

125 m

Travel speed [Load]

20 m/min

Environmental condition [s]

Steelwork

System course

Straight

Additional information

iDAT [Inductive Data Transmission]

Relevante Produkte

Inductive Power Transfer Floor