Conductix-Wampfler elektrifiziert das Mundra International Container Terminal von DP World in Indien

25.05.2018
Insgesamt wurden 18 RTGs mit E-RTG Drive-In-L-Lösungen ausgestattet

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Im August 2017 hat Conductix-Wampfler – einer der weltweit führenden Hersteller von Energie- und Datenübertragungssystemen für mobile Anwendungen – das Mundra International Container Terminal Pte Ltd (MICT) von DP World im indischen Bundesstaat Gujarat elektrifiziert. Insgesamt wurden 18 gummibereifte Portalkrane (RTGs) mit E-RTG Drive-In-L-Lösungen einschließlich 2D-Off-Track-System ausgestattet. „In nur acht Monaten, also zwei Monate schneller als geplant, haben wir 6.200 Meter Schleifleitungen als einseitiges und Back-to-Back-System mit beidseitigem Eingriff in 36 Containergassen installiert, während der Betrieb auf dem Containerterminal uneingeschränkt weiterging“, erklärt Philipp Wasmer, der Business Development Manager für den Container Handling Markt bei Conductix-Wampfler.

Das Mundra International Container Terminal (MICT) von DP World hat seit seiner Eröffnung im Juni 2003 erfolgreich 10 Millionen TEU umgeschlagen und ist damit das erste Terminal in Gujarat, das dieses Ziel erreicht hat. Das Terminal ist darüber hinaus eine der technisch fortschrittlichsten Hafenanlagen auf dem indischen Subkontinent. Es ist das nächstgelegene Tor zu den größten frachtgenerierenden Regionen in Nord- und Nordwest-Indien und ist in der Lage, Containerschiffe mit großem Tiefgang abzufertigen.
Als globales Handelsunternehmen ist DP World ein wichtiger Bestandteil der internationalen Lieferkette und umfasst mehrere miteinander verbundene Geschäftsbereiche – darunter See- und Binnenterminals, maritime Dienstleistungen, Logistik- und Systemdienstleistungen sowie technologieorientierte Handelslösungen.

Mit einem Portfolio von 78 Terminals in über 40 Ländern auf sechs Kontinenten und einer starken Präsenz in sowohl wachstumsstarken als auch gefestigten Märkten, ist der Containerumschlag das Kerngeschäft des Unternehmens und generiert mehr als drei Viertel seines Umsatzes. Im Jahr 2017 wurden über das Portfolio von DP World 70,1 Millionen TEU (Standardcontainermaß) umgeschlagen.

Weniger Wartung und Ausfallzeiten

Dank des kompakten Designs kann Drive-In-L an beiden Seiten des RTG unter dem Schweller angebracht werden – unabhängig von RTG-Modell und Position des Dieselaggregats. Das System stellt damit die flexibelste Lösung dar, die derzeit auf dem Markt erhältlich ist. Auch in Bezug auf die Betriebsleistung gibt es kaum einen Unterschied zu herkömmlichen RTGs. Die Ein- und Ausfahrzeiten des RTG betragen mit Drive-In-L weniger als 20 Sekunden. Die kurze Einfahrzone ermöglicht darüber hinaus die elektrische Stromversorgung des RTG direkt ab der ersten Containerreihe. Ferner ist der Ausgleich der Abweichungen, die bei der Fahrt des RTG in Containergassen oder aufgrund des Anhebens und Absenkens entstehen, gesichert. Das Einkuppeln in die Schleifleitung erfolgt vollautomatisch, sobald es vom Kranfahrer eingeleitet wird. Mit der Drive-In-L-Lösung ist beim Gassenwechsel kein Bodenpersonal erforderlich, wodurch die Sicherheit am Terminal zusätzlich erhöht wird.

Ergänzung mit ProfiDAT® möglich

Die vollständige Ausrüstung für die Elektrifizierung in Mundra wurde in unserem Center of Excellence in Deutschland und bei Conductix-Wampfler in Indien produziert und vormontiert. „Wir haben das System so gestaltet, dass es jederzeit mit einer ProfiDAT®-Lösung ergänzt werden kann“, sagt Daniel Thomas, Manager für globale E-RTG-Projekte bei Conductix-Wampfler. Das integrierte Datenübertragungssystem kombiniert einen Datenübertragungskanal mit einer Schleifleitung, die als Schutzleiterschiene verwendet werden kann. „Die Umrüstung kann daher ohne großen Montageaufwand durchgeführt werden, da die vorhandene Schutzleiterschleifleitung einfach durch das kombinierte Profil ersetzt wird, ohne dass zusätzlicher Raum benötigt wird“, betont Thomas.