Conductix-Wampfler übernimmt LJU Automatisierungstechnik

24.11.2017
Erweiterung des Angebotes der Energie- und Datenübertragung um Steuerungssysteme

Share this:
Share on Twitter Share on Facebook Share on LinkedIn Share by Email

November 2017. Die Conductix-Wampfler GmbH aus Weil am Rhein, einer der weltweit führenden Hersteller von Systemen für die Energie- und Datenübertragung zu beweglichen Verbrauchern, beabsichtigt, die LJU Automatisierungstechnik GmbH von der Grenzebach Maschinenbau GmbH zu übernehmen. Am 14. November 2017 wurde der Unternehmenskaufvertrag von beiden Seiten unterzeichnet. Vorbehaltlich der Zustimmung durch die Kartellbehörden soll die Übernahme noch in diesem Jahr abgeschlossen werden. „Mit dem Angebot und Know-how von LJU sind wir in der Lage, das Produktportfolio von Conductix-Wampfler entscheidend zu erweitern, um unsere Kunden in Zukunft noch besser bedienen zu können“, erklärt François Bernès, Chief Executive Officer (CEO) von Conductix-Wampfler.

LJU, mit Stammsitz in Potsdam, ist ein Anbieter von Steuerungssystemen und Kommunikationslösungen für unterschiedliche industrielle Applikationen und seit 2009 Teil der Grenzebach-Gruppe. Den größten Teil des Umsatzes erwirtschaften die rund 90 Mitarbeiter in der Automobilindustrie. Die Steuerungssysteme von LJU kommen z.B. in Elektrohängebahnen zum Einsatz. „Zusammen mit LJU können wir den steigenden Anforderungen unserer Kunden nach mechatronischen Komplettlösungen begegnen. Mit dem gebündelten Know-how ergeben sich neue Entwicklungsmöglichkeiten und Marktansätze.“, so Bernès.