Großauftrag für die Energie- und Datenübertragung in neuem Containerterminal in Marokko

14.07.2017
Neue Motorleitungstrommel-Generation SMART Drive

Share this:
Share on Twitter Share on Facebook Share on LinkedIn Share by Email

Neue Motorleitungstrommel-Generation SMART Drive zur Versorgung von 32 Automatischen Stapelkranen der Hans Künz GmbH im APM Terminal in Tanger

Im Juli 2017. Die Hans Künz GmbH, Spezialanbieter für Containerkrane, und Conductix-Wampfler, einer der weltweit führenden Hersteller von Systemen für die Energie- und Datenübertragung zu beweglichen Verbrauchern, haben am 28. Juni.2017 auf der TOC Europe einen Großauftrag offiziell unterzeichnet. Über die Auftragssumme wurde Stillschweigen vereinbart. Künz liefert 32 Automatische Stapelkrane (ASCs) für einen neuen Terminal des niederländischen Hafenbetreibers APM Terminals im Containerhafen im marokkanischen Tanger. Die reibungslose Energie- und Datenversorgung der ASCs werden die neuen High Dynamic SMART Drive Motorleitungstrommeln von Conductix-Wampfler garantieren. „Wir freuen uns sehr über dieses Prestigeprojekt“, betont Dinu Solomon, Vertriebsleiter für Deutschland und Österreich bei Conductix-Wampfler. „Vor allem die neu entwickelte Technik, das vorgestellte Gesamtkonzept und unsere ausgeprägte Serviceorientierung haben Künz überzeugt.“

Damit kommen die High Dynamic SMART Drive Motorleitungstrommeln von Conductix-Wampfler großflächig zum Einsatz. Sie wurden speziell für hochdynamische Krananwendungen konzipiert. „Vor allem im automatisierten Stapelkranbereich werden die gewünschten Verfahr- und Mittenüberfahrtgeschwindigkeiten sowie die Beschleunigungen anspruchsvoller – die Systemgrenze hinsichtlich der maximalen Leitungsbelastung rückt näher“, so Solomon. Die Zeit sei reif für die neue Motorleitungstrommel-Generation.

Effektivität, Energieeffizienz und Lebensdauer verbessern

High Dynamic SMART Drive Motorleitungstrommeln von Conductix-Wampfler überzeugen durch einen optimierten Trommelkörper mit kleinstmöglicher Massenträgheit, durch eine einzigartige und hochentwickelte Steuerungssoftware sowie durch die neuentwickelte „HD“ Getriebebaureihe, welche in drei Baugrößen jeweils über 20 verschiedene Übersetzungsverhältnisse zur Verfügung stellt. In Kombination ermöglichen diese Komponenten die Optimierung der Antriebsauslegung, eine Reduzierung der Leitungsbelastung und eine Steigerung der Energieeffizienz. Je nach Anforderung werden die Komponenten aus dem High Dynamic SMART Drive Baukasten durch ein eigens entwickeltes Auslegungstool gewählt und so die optimale Lösung für den Kunden und dessen Anwendung angeboten.

Im Falle von Hans Künz liefert Conductix-Wampfler die SMART Drive HD20 VFD-Variante, inklusive SEW Motoren mit integrierter Frequenzkontrolle. „Damit kann die Anlage in Tanger bei kleinstmöglichem Leitungszug und Temperaturschwankungen zwischen minus 10 und plus 45 Grad Celsius mit Beschleunigungen von 0,35 Metern pro Sekunde und mit Geschwindigkeiten bis zu 210m/min betrieben werden“, erklärt Solomon. Mit einer Kailänge von 2.000 Metern wird der Terminal ab 2019 die neue Generation der Ultra-Large Container Ships (ULCS) mit einer Kapazität von bis zu 20.000 TEU bedienen können und die Gesamtkapazitäten des Hafens in Tanger auf 9 Mio. TEU steigern. Das Container-Stapelareal des Hafens ist in 16 Stapelblöcke gegliedert. An jedem werden zwei vollautomatische ASC’s von Künz im Einsatz sein.

Mit diesem Großauftrag der Hans Künz GmbH unterstreicht Conductix-Wampfler ihre Rolle als wichtiger, globaler Systempartner im Container Handling Markt.