22 Prozent Umsatzsteigerung im 1. Halbjahr 2006

15.08.2006

Share this:
Share on Twitter Share on Facebook Share on LinkedIn Share by Email
Downloads: 

Wampfler verzeichnet Zuwächse in allen Regionen und Märkten / Optimismus für 2006

Weil am Rhein, im August 2006. Die Wampfler Gruppe, weltweit führender Hersteller von Systemen für die Energie- und Datenübertragung zu beweglichen Verbrauchern, hat im 1. Halbjahr 2006 den Umsatz um 22 Prozent auf 45 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (37 Mio. Euro) gesteigert. Die Zuwächse konnten dabei sowohl in fast allen für Wampfler wichtigen Regionen als auch in allen wichtigen Märkten erzielt werden. „Die breite Diversifizierung nach Regionen und Branchen macht uns weniger anfällig für konjunkturelle Schwankungen und stimmt uns für das Geschäftsjahr 2006 optimistisch“, so der CEO Stefan Ziegler. Aufgrund des hohen, breit gestreuten Auftragsvolumens erwarte Wampfler auch ein gutes 2. Halbjahr 2006.

Wachstum in allen wichtigen Regionen

Das höchste Umsatzwachstum verzeichnete die Wampfler Gruppe im 1. Halbjahr 2006 in China. Auch die 2005 gegründete Tochtergesellschaft in Malaysia konnte vom Start weg 1 Mio. Euro Umsatz erwirtschaften. „Unsere Strategie, frühzeitig und gezielt in asiatische Wachstumsregionen zu investieren, zahlt sich bereits jetzt aus“, erklärt Ziegler.

Die entscheidenden Märkte für Wampfler bleiben Deutschland und die USA, gefolgt von Italien, Frankreich und Irland. Weltweit hat das Unternehmen elf Tochtergesellschaften – neben denen in europäischen Ländern unter anderem auch in den USA, China, Malaysia, Australien und Brasilien – sowie 20 Vertretungen. Über 10.000 Firmen in über 50 Ländern zählen zu den Kunden des Energie- und Datenübertragungsspezialisten aus Weil am Rhein.

Umsatzsteigerung in allen drei Geschäftsbereichen

Erhebliche Zuwächse erzielte im 1. Halbjahr 2006 mit rund 30 Prozent die Business Unit „Cranes & Heavy Machinery“. Der Geschäftsbereich macht zirka 54 Prozent des Gesamtumsatzes der Gruppe aus und verzeichnet auch einen überproportional hohen Auftragseingang. Die Business Unit „Transport & Automation“ trägt rund 26 Prozent zum Gesamtumsatz bei und liegt sechs Prozent über dem Vorjahrsniveau. Auch die dritte Business Unit „Handling Systems“ konnte – vor allem aufgrund des abgeschlossenen Projekts für Kia Motors – den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 31 Prozent signifikant steigern.