Conductix-Wampfler AG kauft Bestapower der Besta AG

25.03.2010

Share this:
Share on Twitter Share on Facebook Share on LinkedIn Share by Email

Optimale Ergänzung des Produktportfolios im Bereich Ergonomic Handling Systems / Zusammenarbeit mit internationalem Händlernetzwerk wird fortgeführt / Kunden profitieren von erweitertem Angebot und internationaler Präsenz.

Weil am Rhein, im März 2010. Die Conductix-Wampfler AG, Teil der Conductix-Wampfler Gruppe, weltweit führender Hersteller von Systemen für die Energie- und Datenübertragung zu beweglichen Verbrauchern, hat von der Besta AG den Produktbereich „Bestapower“ übernommen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

„Aus strategischen Gründen wollen wir uns zukünftig auf das Kerngeschäft im Bereich der Füllstandsmesstechnik konzentrieren und freuen uns, mit Conductix-Wampfler einen Käufer für Bestapower gefunden zu haben, der unsere Produktlinie erfolgreich und kundenorientiert fortführen kann“, erklärt Paul Hummel, CEO der Besta AG. Integriert wird Bestapower in der Conductix-Wampfler AG in Weil am Rhein im Bereich Ergonomic Handling Systems (EHS), der z.B. mit Medienzuführungen, Handhängebahnen, Leichtgerätekranen und Schwenkauslegern Systeme zum ergonomischen Aufbau von Montagelinien und Montagearbeitsplätzen entwickelt. „Die Produktlinie ist sehr gut im Markt platziert, kommt weltweit seit vielen Jahren in verschiedenen Branchen, wie z.B. in der Automobilindustrie, erfolgreich zum Einsatz und bildet eine optimale Ergänzung zu unserem bestehenden Produktportfolio“, betont Winfried Schmuck, Director Automation Division bei der Conductix-Wampfler AG. Rund 160 km des hochwertigen Energieversorgungssystems wurden bereits in teilweise eindrucksvollen Referenzanlagen installiert. Die Modularität des Systems ermöglicht eine anwenderspezifische und ergonomische Gestaltung der Arbeitsplätze und trägt damit auch zu einer erhöhten Arbeitssicherheit bei.

Neue Möglichkeiten für Bestapower Kunden

Mit der Integration von Bestapower bei EHS werden die Kunden in Deutschland zukünftig direkt vom Hauptsitz der Conductix-Wampfler AG in Weil am Rhein betreut. Dafür werden die Mitarbeiter bei EHS von Spezialisten von Besta persönlich geschult. Die Transferphase soll in vier bis sechs Monaten abgeschlossen sein. Für die Überführung des Produktbereiches wurden bereits spezielle Projektteams bei Besta und Conductix-Wampfler in Weil gebildet.

Mit eigenen Gesellschaften und etlichen Partnerfirmen ist Conductix-Wampfler in nahezu allen maßgeblichen Industrieländern vertreten. Zu den Kunden zählen u.a. Kranfirmen, Anbieter von Förder- und Lagertechnik, Hersteller von Personentransportsystemen, die Automobilindustrie und renommierte Maschinenbauer. „Aufgrund der weltweiten Präsenz von Conductix-Wampfler und des großen Produktportfolios eröffnen sich für die Kunden von Bestapower ganz neue Möglichkeiten für maßgeschneiderte Lösungen in der Energie- und Datenübertragung weit über das bisherige Angebot hinaus“, betont Schmuck.

Zusammenarbeit mit bestehendem Händlernetz wird fortgeführt

Um auch die internationalen Kunden von Bestapower persönlich, kompetent und nahtlos betreuen zu können, wird Conductix-Wampfler bis auf Weiteres mit den bestehenden Bestapower-Händlern in Belgien, Frankreich, Großbritannien, Niederlande, Österreich, Spanien, Kanada, USA, Argentinien, Brasilien, Kolumbien, Südafrika, China, Indien und Japan zusammenarbeiten.

„Wir sind überzeugt, dass von der gefundenen Lösung alle Beteiligten – Besta, Conductix-Wampfler, die Händler und die Kunden – gleichermaßen profitieren“, so Hummel und Schmuck.