Neues Steuerungskonzept für angetriebene Leitungswagen und Motorleitungstrommeln

15.09.2008
Neue Lösung

Share this:
Share on Twitter Share on Facebook Share on LinkedIn Share by Email

Integration der Steuerungslogik in die übergeordnete SPS / hohe Flexibilität bei der Auswahl der Frequenzumrichter

Weil am Rhein, im September 2008. Conductix-Wampfler hat für seine angetriebenen Leitungswagen und Motorleitungstrommeln eine neue Steuerungslogik entwickelt, die in den übergeordnete SPS (Speicherprogrammierbare Steuerung) der Gesamtanlage, z.B. eines STS-Containerkranes oder eines RTGs, integriert wird. Das neue Steuerungskonzept ist dabei herstellerunabhängig und kann in allen am Kernmarkt Krane üblichen Steuerungssysteme installiert werden.

„Wir entwickeln heute bereits das Produkt für die Zukunft und orientieren uns an den Bedürfnissen des Marktes“, so Markus Brogsitter, Produktmanager für Motorleitungstrommeln bei Conductix-Wampfler. Aktive Marktbeobachtungen im Vorfeld der Entwicklung des neuen Steuerungskonzeptes haben gezeigt, dass besonders die Flexibilität bei der Auswahl der Frequenzumrichter und anderer Steuerungsbausteine immer bedeutender wird. „Um unseren internationalen Kunden hier ein Höchstmaß an Flexibilität zu bieten und um weitere wichtige Vorteile heraus zu arbeiten, haben wir uns entschlossen, unsere Steuerungen direkt in die bereits vorhandene SPS der Gesamtanlage des Kunden zu integrieren“ so Brogsitter weiter.

Verbesserungen / Kundenbenefits

Die signifikanten Vorteile des neuen Steuerungssystems liegen neben der hohen Flexibilität bei der Hersteller- und Technologieauswahl in der direkten Parametrisierung der angetriebenen Leitungswagen und Motorleitungstrommeln über die SPS der Gesamtanlage. Der Einsatz verschiedener Sicherheitselemente garantiert darüber hinaus eine hohe Betriebssicherheit und vereinfacht die Fehleranalyse. Für die Steuerung der Leitungswagen und Motorleitungstrommeln selbst konnten im Zuge dieser Entwicklung wesentliche technische Verbesserungen umgesetzt werden. So zum Beispiel die Kranfahrt mit 300m/min bei einer Motorleitungstrommel mit Endeinspeisung oder die Überfahrt des Einspeisepunktes bei Mitteneinspeisung einer Motorleitungstrommel mit 150m/min. Ein weiteres sicherlich nicht zu vernachlässigendes Argument sind die über den gesamten Produktlebenszyklus minimierten Gesamtkosten.

Ausbau der Markt- und Technologieführerschaft

Mit diesem erneuten wichtigen Entwicklungsschritt unterstreicht Conductix-Wampfler seine Marktführerschaft und setzt neue Maßstäbe. Leitungswagensysteme und Motorleitungstrommeln von Conductix-Wampfler kommen weltweit an Kranen und Transportsystemen unter anderem in Häfen, Umladestationen, Stahlwerken und im Tagebau zum Einsatz.